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Mit unserer neuen Rezeptur sind Ihre Patient:innen einfach gut versorgt.
Für eine ausgewogene Nährstoffzufuhr und eine effektive Ernährungstherapie ist eine gute Verträglichkeit der Sondennahrung wichtig. Daher haben wir unsere ohnehin bereits hochwertige und hochverträgliche Rezeptur noch besser gemacht.
Gut für die Verträglichkeit
Nachweislich schnelle Magenentleerung im Vergleich zu casein-basierten Sondennahrungen
Für die gute Verträglichkeit der Sondennahrung spielt insbesondere eine gute und schnelle Verdaulichkeit eine wichtige Rolle. Dabei ist vor allem auch die Art des Proteins entscheidend, denn diese beeinflusst das Koagulationsverhalten der Nahrung im Magen und damit schlussendlich die Magenentleerung. Unsere p4-Proteinmischung ist sowohl aus pflanzlichen (Soja und Erbse) als auch tierischen Proteinquellen (Casein und Molke) zusammengesetzt. Der Vorteil: Unser Proteinmischung zeigt keine Koagulation im sauren Milieu. Dies gilt insbesondere auch für unsere neue, pflanzen-dominierte Variante.1
So erzielt Nutrison® nachweislich eine schnellere Magenentleerung im Vergleich zu casein-basierten Sondennahrungen des Wettbewerbs.2,3
Die p4-Proteinmischung koaguliert nicht im sauren Magenmilieu
Eiweiß ist ein wichtiger Baustein in der Ernährungstherapie. Aber Eiweiß ist nicht gleich Eiweiß. Die Art des Eiweißes, das in der Sondennahrung eingesetzt wird, beeinflusst das Koagulationsverhalten der Nahrung im Magen und damit die Magenentleerung. Eine verbesserte Magenentleerung kann Komplikationen wie Übelkeit, Reflux und Erbrechen reduzieren und damit nicht nur das Wohlbefinden des Patienten verbessern, sondern auch das Risiko von Aspirationspneumonien vermeiden. Van den Braak untersuchte das Koagulationsverhalten sowohl einzelner Proteinlösungen (Na-Caseinat, Ca-Caseinat, Molken-, Erbsen-, Sojaprotein) und der speziellen P4 Proteinmischung von Nutricia (35 % Molkenprotein, 25 % Caseinat, 20 % Soja- und 20 % Erbsenprotein) als auch von verschiedenen Sondennahrungen (vier Nutrison Sondennahrungen mit P4 sowie zwei weitere, caseindominierte Sondennahrungen) im Rahmen einer simulierten gastralen Verdauung. Das Ergebnis: Keines der vier Sondennahrungsprodukte von Nutrison mit der speziellen p4 Proteinmischung zeigt messbare Koagulate. Die beiden caseindominierten Sondennahrungen dagegen koagulierten deutlich.4
Die p4-Proteinmischung fördert nachweislich die Magenentleerung
Die p4-Proteinmischung fördert nachweislich die Magenentleerung. Kuyumcu untersuchte den Zusammenhang zwischen Eiweißquelle und Magenentleerung. 21 Teilnehmer erhielten über einen Zeitraum von mind. 5, max. 21 Tagen verteilt jeweils 300 ml (450 kcal) von drei verschiedenen Sondennahrungen. Die drei Sondennahrungen unterschieden sich in der Art des eingesetzten Eiweißes:
- NU (Nutrison Energy): p4-Proteinmischung mit vier aufeinander abgestimmten tierischen und pflanzlichen Proteinquellen (Casein, Molken-, Erbsen- und Sojaprotein)
- FR (Fresubin Energy): mit Milchprotein (casein-basiert)
- OS (Osmolite HiCal): mit Milch- und Sojaprotein (casein-basiert)
Das Ergebnis: Bei 74% der Studienteilnehmer fand mit Nutrison eine beschleunigte Magenentleerung statt, verglichen mit casein-basierter Sondennahrung.2
Unterstützung der Verdauung sowie Aufbau und Erhalt der natürlichen Darm-Mikrobiota
Auch in der neuen Generation der Nutrison® Sondennahrung ist weiterhin unsere bewährte mf6-Ballaststoffmischung aus jeweils drei löslichen und unlöslichen Ballaststoffen enthalten. Diese kann die Verdauung unterstützen sowie zum Aufbau und Erhalt der natürlichen Darm-Mikrobiota beitragen.
Die Wirksamkeit der mf6-Ballaststoffmischung ist wissenschaftlich belegt. So konnte in einer Studie gezeigt werden, dass bei Patienten, die Nutrison® Sondennahrung mit dem mf6 Ballaststoffmix erhielten, Tage mit moderater Diarrhoe zu 47% weniger auftraten als bei Patienten, die eine Sondennahrung mit nur einem Einzelballaststoff erhielten.5
Auch darüber hinaus zeigt die mf6-Ballaststoffmischung weitere Vorteile:
- Signifikate Verbesserung der Darmpassage-Zeit6
- Signifikant weniger Tage mit Obstipation7
- Vermindertes Auftreten von Blähungen und weniger schwere Blähungen6
- Fördert eine signifikante Erhöhung von Bifidobakterien8
- Signifikant erhöhte SCFA-Produktion9
Benefit ballaststoffhaltiger Sondennahrungen
In einer Meta-Analyse von 51 Studien mit 1.762 Teilnehmern untersuchte Elia die Verträglichkeit und die Effekte ballaststofffreier Sondennahrung versus ballaststoffhaltiger Sondennahrung. Diarrhö zählt zu den häufigsten Komplikationen bei enteraler Ernährung. Ballaststoffhaltige Sondennahrungen zeigen nicht nur positive Effekte bezüglich eines geringeren Auftretens von Diarrhö, sondern optimieren generell die Funktion des gesamten unteren Gastrointestinaltraktes.10
Die mf6-Ballaststoffmischung reduziert nachweislich Diarrhoe
Ballaststoff ist nicht gleich Ballaststoff: Patienten, die die Sondennahrung von Nutricia mit dem mf6-Ballaststoff-Mix erhalten, haben durchschnittlich 47 % weniger Tage mit moderater Diarrhoe im Vergleich zu Patienten, die eine Nahrung mit Einzelballaststoff erhielten. In der Studie von Wierdsma wird die Wirkungsweise einer Sondennahrung mit nur einem Ballaststoff mit einer Sondennahrung von Nutricia mit einem Ballaststoff-Mix (Nutrison mf6-Ballaststoffmischung, bestehend aus 6 löslichen und unlöslichen Ballaststoffen) verglichen. Patienten, die Sondennahrung mit dem mf6-Ballaststoffmischung erhielten, zeigten durchschnittlich 1,4 Tage moderate Diarrhö, während die Patienten, die Sondennahrung mit einem Einzelballaststoff erhielten, durchschnittlich 2,6 Tage an moderater Diarrhö litten. Damit führt die mf6-Ballaststoffmischung zu einer Reduktion der Tage mit Diarrhö um 47% im Vergleich zu einer Nahrung mit Einzelballaststoff.5
Gut für die Muskelmasse und -funktion
Unsere neue Generation der Sondennahrung kann beim Aufbau- sowie Erhalt der Muskelmasse und -funktion unterstützen:
- Auch unsere neue, pflanzen-dominierte Proteinmischung zeigt eine gewohnt hohe Proteinqualität und -verdaulichkeit11-14 mit einem PDCAAS* von 1.
- Alle der Rezeptur zugesetzten Proteinisolate weise eine mit Molkenprotein vergleichbare anabole Wirksamkeit auf. 15-20
- Wir haben den Vitamin D-Gehalt auf 25 µg in 1.500 kcal erhöht zur Unterstützung der Knochenmineralisierung und Muskelproteinsynthese. Dies ist besonders wichtig für Sondenpatient:innen, bei denen sich aufgrund des seltenen Aufenthalts im Freien eine verminderte Eigenproduktion von Vitamin D zeigen kann.21-23
* PDCAAS steht für Protein Digestibility Corrected Amino Acid Score. Ein PDCAAS von 1 bedeutet, dass das Protein alle essentiellen Aminosäuren in der richtigen Menge enthält und gut verdaulich ist, d. h. es hat eine sehr gute Proteinqualität.
Gut für das Immunsystem
Alter, chronische Erkrankungen sowie Therapien und Eingriffe können bei sondenernährten Menschen das Risiko von oxidativem Stress und niedriger Immunabwehr erhöhen.24-26 Deshalb enthält unsere Nutrison® Sondennahrung:
- Einen erhöhten Vitamin D-Gehalt (25 µg in 1.500 kcal)
- Unsere bewährte Karotinoid-Mischung
- Die bewährten Omega 3-Fettsäuren (DHA/EPA)
Sie sehen: Mit unserer neuen Generation der Nutrison® Sondennahrung sind Ihre Patient:innen weiterhin einfach gut versorgt.
Schon gewusst? Nutrison® enthält viele Zutaten natürlichen Ursprungs
Obwohl Sondennahrung oft auch als „künstliche Ernährung“ oder „Astronautenkost“ bezeichnet wird, ist sie im Falle von Nutrison® alles andere als künstlich. Nutrison® Sondennahrung enthält alle lebenswichtigen Nährstoffe – also Proteine, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente und Energie – in bedarfsdeckender Menge. Die Nährstoffe der Sondennahrung werden genauso vom Körper verdaut und resorbiert wie bei der „normalen“ Ernährung. Sie kommen zum großen Teil aus natürlichen Lebensmitteln wie z.B. Proteine aus Sojabohnen, Erbsen oder Milch. Die Fette stammen aus pflanzlichen Quellen wie Sonnenblumen- und Rapsöl. Auch die essentiellen Omega 3-Fettsäuren DHA/EPA aus Fischöl sowie Karotinoide aus Soja sind enthalten.
Unsere neue Generation der Sondennahrung
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Wir sind für Sie da und beraten Sie gerne zu unserem Produktsortiment oder zu medizinisch enteraler Ernährung im Allgemeinen – ganz einfach telefonisch oder online. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
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1 Reformulated protein blend and Nutrison Core range are non-coagulating. Results of in-vitro coagulation experiments. Data on file.
2 Kuyumcu S et al. A Noncoagulating Enteral Formula Can Empty Faster From the Stomach: A Double-Blind, Randomized Crossover Trial Using Magnetic Resonance Imaging. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2014 Apr 3.
3 Goelen et al. Effect of protein composition of enteral formula on gastric content volume during continuous feeding: A randomized controlled crossover study in healthy adults, Clinical Nutrition 40 (2021) 2663-2672.
4 Van den Braak CCM et al, A novel protein mixture containing vegetable protein renders enteral nutrition products non-coagulating after in vitro gastric digestion. Clinical Nutrition 2012.
5 Wierdsma NJ et al. Comparison of two tube feeding formulas enriched with guar gum or mixed dietary fibres. Ned Tijdschr Dietisten 2001.
6 Silk DBA et al: The eff ect of a polymeric enteral formula supplemented with a mixture of six fibres on normal human bowel function and colonic moti lity. Clin Nutr 2001; 20:49–58.
7 Trier E et al. Effects of multifiber supplemented paediatric enteral feed on gastrointestinal function. J Pediatr Gastroenterol Nutr 1999;28:595.
8 Guimber D et al: Eff ect of a fibre-enriched versus a standard pediatric tube feed on the intestinal flora, gastrointestinal function and nutritional status of 7–12 year old children. Presented at ESPGHAN 2007.
9 Schneider SM et al: Effects of total enteral nutrition supplemented with a multi -fibre mix on faecal short-chain fatty acids and microbiota. Clin Nutr 2006; 25:82–90.g.
10 Elia et al. Systematic review and meta-analysis: the clinical and physiological effects of fibre-containing enteral formulae. Aliment Pharmacol Ther. 2008 Jan 15;27(2):120-45.
11 Food and Agriculture Organization of the United Nations Rome, Dietary protein quality evaluation in human nutrition Report of an FAO Expert Consultation 2013, Amino Acid Reference for children 3 10, adolescents & adults, ISBN 978 92 5 107417 6.
12 Moughan PJ et al. An acute ileal amino acid digestibility assay is a valid procedure for use in human ileostomates J Nutr . 2005 Mar;135(3):404 9.
13 Hertzler SR, Lieblein Boff JC, Weiler M, Allgeier C. Nutrients. Plant Proteins: Assessing Their Nutritional Quality and Effects on Health and Physical Function 2020 Nov 30;12(12):3704.
14 Rutherfurd SM, AC Fanning , BJ Miller and PJ Moughan, Protein Digestibility Corrected Amino Acid Scores and Digestible Indispensable Amino Acid Scores Differentially Describe Protein Quality in Growing Male Rats, J Nutr 2015;145:372 9.
15 Li et al. Daily Supplementation With Whey, Soy, or Whey Soy Blended Protein for 6 Months Maintained Lean Muscle Mass and Physical Performance in Older Adults With Low Lean Mass, J Acad Nutr Diet. 2021 Jun;121(6):1035 1048. e6.
16 Hevia-Larrain et al. High Protein Plant Based Diet Versus a Protein Matched Omnivorous Diet to Support Resistance Training Adaptations: A Comparison Between Habitual Vegans and Omnivores Sports Med. 2021 Jun;51(6):1317 1330.
17 Banaszek A et al. The Effects of Whey vs. Pea Protein on Physical Adaptations Following 8 Weeks of High Intensity Functional Training (HI FT): A Pilot Study, Sports Basel). 2019 Jan 4;7(1).
18 Moeller LE et al. Isoflavone rich soy protein prevents loss of hip lean mass but does not prevent the shift in regional fat distribution in perimenopausal women, Menopause. 2003 Jul Aug;10(4):322 31.
19 Babault N et al. Pea proteins oral supplementation promotes muscle thickness gains during resistance training: a double blind, randomized, Placebo controlled clinical trial vs. Whey protein, J Int Soc Sports Nutr. 2015 Jan 21;12(1):3.
20 Messina M et al. No difference between the effects of supplementing with soy protein versus animal protein on gains in muscle mass and strength in response to resistance exercise, International journal of sport nutrition and exercise metabolism, 2018, 28 6, p 674 685.
21 Berger MM et al. ESPEN micronutrient guideline. Clin Nutr. 2022 Jun;41(6):1357-1424.
22 Tanner SB, Harwell SA. More than healthy bones: a review of vitamin D in muscle health. Ther Adv Musculoskelet Dis. 2015 Aug;7(4):152-9.
23 Santos CA et al. Vitamin D in dysphagic patients who have undergone endoscopic gastrostomy for long-term enteral feeding. Gastroenterol Hepatol. 2021 Jan;44(1):13-19. English, Spanish.
24 Sohal RS et al. Mechanisms of aging: an appraisal of the oxidative stress hypothesis. Free Rad Biol Mad 2002; 33:575-86.
25 Berger MM. Nutritional manipulation of oxidative stress: review of the evidence. Nutr Clin Met 2006;20:48–53.
26 Favier A. Le stress oxydant. L’Actualité chimique, Nov-Déc 2003, 108–15.