Land:
Zum Einfluss des väterlichen Bildungsniveaus auf den Stillerfolg liegen bisher relativ wenig Studien vor. Ärztinnen am US-amerikanischen Penn State College of Medicine in Pennsylvania haben dies jetzt in einer umfassenden Studie untersucht
In dieser Studie wurden 2.839 Paare einbezogen, mit Frauen zwischen 18 und 35 Jahren, die ihr erstes Kind bekamen. Um den Einfluss anderer Faktoren als die väterliche Bildung auf den Stillerfolg zu eliminieren, wurden auch die mütterliche Bildung, Beziehungsstand, Armutsniveau des Haushalts, Rasse/ Ethnizität, Rauchen, Besuch eines Stillkurses während der Schwangerschaft, Art der Entbindung, Gestationsalter und Pläne zur Rückkehr an den Arbeitsplatz ab zwei Monate nach der Entbindung erhoben. Zweiundneunzig Prozent der Mütter haben mit dem Stillen begonnen und 49,5 Prozent von ihnen stillten noch sechs Monate nach der Geburt. Dabei war das Bildungsniveau des Vaters sowohl mit dem Beginn als auch der Dauer des Stillens assoziiert: Je höher das Bildungsniveau des Vaters, desto wahrscheinlicher war es, dass mit dem Stillen begonnen wurde und die Mutter sechs Monate nach der Geburt noch stillte, unabhängig vom Bildungsniveau der Mutter und den anderen Einflussgrössen. Diese Ergebnisse machen deutlich, wie wichtig auch die Einbeziehung des Vaters in die vorgeburtliche Stillvorbereitung ist.
Hackman NM, Sznajder KK, Kjerulff KH. Paternal Education and Its Impact on Breastfeeding Initiation and Duration: An Understudied and Often Overlooked Factor in U.S. Breastfeeding Practices. Breastfeed Med. 2022 Feb 17. PMID: 35180349